Häufige Fragen – FAQ

Ihr wollt wissen, wie das Spiel funktioniert, wieviele Spieler ihr sein müsst oder ob da echte Gefahren lauern? In unseren FAQs beantworten wir demnächst alle Fragen rund ums EscapeWorld Stuttgart in Fellbach.
Häufige Fragen – FAQ

klick einfach auf die Fragen und findet die Antwort

Keine Frage dabei? dende uns dann eine Nachricht an hello@escapeworld-stuttgart.de oder nutze unseren Kontaktformular.

Die Idee stammt von Computerspielen, bei denen man ein bestimmtes Ziel in einem vorgegebenen Zeitraum erreichen muss, wie zum Beispiel in der Rätselserie um Professor Layton.
Das Spiel ist für jeden geeignet, der Spaß an abwechslungsreichen Rätseln hat und quer denken kann. Besondere Fähigkeiten, besondere Ausdauer oder körperliche Kraft braucht ihr nicht. Es gibt nichts Erschreckendes oder Gefährliches in den Spielen. Für den Adrenalin-Kick sorgt allein die tickende Uhr.
Wir empfehlen unsere Spiele für Hobbydetektive ab 16/18 Jahren. Alle Teilnehmer unter 16 Jahren müssen von mindestens einem Erwachsenen begleitet werden. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Also, schnappt euch euren Opa und kommt zu uns!
Die Räume liegen im 2. Stock Bauteil 2 und sind über einen Aufzug oder über die Treppe zu erreichen.
Genügend Parkplätze direkt am Hauseingang und mehr als 100 Parkplätze neben an bei unserem Indoorspielplatz TobiDU
Besondere Vorbereitungen müsst ihr nicht treffen. Alles, was ihr braucht, ist in den Spielräumen vorhanden oder bekommt ihr von uns. Wir empfehlen bequeme Kleidung. Aufgaben, bei denen man sich schmutzig macht, gibt es nicht.
Plant für das Event 90 Minuten ein: maximal 60 Minuten Spielzeit und etwa 30 Minuten für die Vor- und Nachbesprechung. Wenn ihr in weniger als 60 Minuten alle Rätsel löst und den Raum verlassen könnt – Respekt! Aber dafür werden wir schon sorgen, dass das nicht so häufig der Fall ist.
Wir bitten unbedingt darum, pünktlich zu erscheinen! In den meisten Fällen ist der Raum nach Ablauf der gebuchten Spielzeit schon für die nächste Gruppe reserviert. Deshalb müssen wir euch bei Verspätungen Zeit abziehen und euch steht dann nur eine kürzere Spielzeit zur Verfügung!
Tja, leider Pech gehabt! Aber keine Sorge: Nach Ablauf der Spielzeit (60 Minuten) wird die Tür von uns geöffnet.
Die ideale Teamgröße sind 3 bis 6 Spieler – bedingt durch die Raumgröße und die Anzahl der zu lösenden Aufgaben. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl wird das Spiel in der Regel sehr viel schwieriger zu lösen sein. Aber wenn ihr es euch zutraut, könnt ihr es natürlich gern versuchen und bereits ab 2 Teilnehmern einen Raum buchen.
Wir raten davon ab, ein Spiel mit demselben Team noch ein zweites Mal zu spielen. Kennt man die Rätsel, kennt man auch die Lösungen und es macht keinen Spaß mehr. Durch jeden neuen Spieler im Team kann der Verlauf des Spiels jedoch komplett anders sein! Verratet nicht zu viel, wenn ihr einen Raum gespielt habt, damit es für eure Freunde auch noch spannend und rätselhaft bleibt!
Keine Sorge, die Türen sind von außen nicht verschlossen. Im Notfall könnt ihr den Raum sofort verlassen. In jedem Themenraum ist außerdem eine Kamera angebracht, sodass einer unserer Mitarbeiter immer bei euch ist.
Der Verzehr von Lebensmitteln und Getränken in den Themenräumen sowie das Rauchen und Benutzen einer offenen Flamme in der gesamten Anlage sind strengstens verboten. Unter Einfluss von Alkohol oder bewusstseinsverändernden Substanzen ist das Betreten der Anlage nicht erlaubt.
Die Bezahlung erfolgt bargeldlos über Vorabüberweisung, GiroPay oder PayPal-Konto (hier auch mit Kreditkarte). Zahlungen werden auch ohne vorherige PayPal-Registrierung akzeptiert. Zahlungen mit EC-Karten ist auch möglich. Nur wenn die Bezahlung erfolgt ist, ist die Reservierung verbindlich. Bei Problemen mit dem Bezahlprozess schickt uns bitte umgehend eine E-mail.
Eine Stornierung ist nur bis maximal 72 Stunden vor dem Termin möglich.
Es besteht die Möglichkeit, online einen Gutschein zu erwerben.
Veranstaltungen wie Firmenincentives oder Geburtstagsfeiern sind auf Anfrage möglich. Schickt uns eine E-mail mit euren Vorstellungen, wenn ihr mit größeren Gruppen spielen möchtet.
Zu unserm Betrieb ist der Zugang Barrierefrei. Breite Eingangstüren und ein Aufzug ist vorhanden. Die Escaperäume sind bedingt barrierefrei. Einige Räume kann man nicht mit dem Rollstuhl spielen.
Schreib uns bitte eine E-mail, wenn du weitere Fragen hast, die hier unbeantwortet blieben.